Sonntag, 8. Mai 2011

Warum sind Ärmel eigentlich immer so zickig?

Heute habe ich den Nachmittag damit verbracht die Ärmel an mein Polonaise-Oberteil zu nähen... und ich habe wieder einmal festgestellt: Ärmel können doch unglaublich zickig sein. Ich habe den Ärmelschnitt von meinem Elbenkleid genommen und bin ehrlich gesagt nicht so ganz zufrieden mit den Ärmeln. Meine Mutter hatte mir mal so einen tollen Ärmelschnitt gezeichnet, aber irgendwie könnte ich den leider nicht finden, daher musste ich auf den Elbenkleid-Ärmelschnitt ausweichen.

Da ich nicht ganz zufrieden mit den Ärmel bin, hab ich sie mal nur reingeheftet und noch nicht festgenäht. Der linke ist ja okay, aber der recht Ärmel mag nicht so recht sitzen. Ich bin auch mit dem Kragen noch nicht ganz zufrieden. Ich glaube, ich werde den hinten ein Stückchen weiter unten ansetzen, weil er ein paar komische Falten wirft, die mir nicht gefallen.






An den Ärmelenden habe ich noch Falten rangesteckt. Ich finde das sehr hübsch. Unter die Falten möchte ich noch gerne Spitze rannähen. Was mich allerdings zu meinem nächsten Problem bringt: ich finde keine günstige Spitzenborte. Aber ich gebe nicht auf.



Ich habe auch noch ein bisschen an der Drapierung rumgespielt und dafür, dass ich so einen Mist mit dem Zusammennähen gebaut habe, bin ich überraschenderweise sehr zufrieden mit der Raffung. Ich habe mir von meinem weinroten Naturalformkleid die schwarze Blume mal ausgeliehen und auch mal testweise kleine schwarze Satinrosen draufgesteckt.








So, was fehlt jetzt noch am Oberteil: Schrägband und Borte(n). Ich muss wohl am Dienstag mal einen kurzen Abstecher in den Karstadt machen, um zumindest Borte zu kaufen, sonst kann ich ja echt nicht weitermachen... und das Schrägband kann ich erst annähen, wenn der Kragen endgültig sitzt und ich zufrieden bin.

Und da der Ausschnitt zu weit geworden ist, brauche ich noch ein Jabot und dafür brauche ich wohl auch wieder Spitze... Naja, vielleicht gibt der Stoffmarkt am Sonntag ja was brauchbares her *schon herumhibbelt*

Kommentare:

  1. bis jetzt sieht es sehr schön aus+++viel glück beim kurzwarenshopping ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Danke. Morgen wird eine Bestellung im Internet aufgegeben. Ich freu mich schon, wenn das Zeug kommt.

    AntwortenLöschen